PocketPC über ActiveSync fernsteuern!

telnet Unterwegs ist der PDA mit seinem Stylus das perfekte Ding. Klein und handlich und doch viel drauf! Aber zuhause am PC wünscht man sich doch manchmal, dass man den PDA mit Tastatur und Maus bedienen könnte, um z.B. neue Software zu installieren oder SMS zu schreiben. Mit speziellen Zusatzprogrammen ist das auch möglich. Drei Programme stellen sich dem heutigen Test.

Pocket Controller

Der Pocket Controller von der Firma Soti macht von Anfang an einen guten Eindruck. Die Installation geht bequem von der Hand, das Programm ist stabil und verbindet sofort zu einem via ActiveSync angeschlossenen PocketPC. Der Benutzer sieht dann sein PDA-Display in einem Fenster und kann es dort bedienen, Screenshot machen oder Filme aufzeichen. Zusätzliche Features wie ein Prozessmanager oder eine DOS-Console für den PocketPC runden das Paket ab. Für knapp 30€ bekommt man ein tolles Programm das keine Wünsche offen lässt.
Buschtrommel-Wertung:

dotPocket

Ähnlich ausgereift ist dotPocket von Aurorisoft. Auch hier gibt es im Bezug auf Installation und Stabilität nichts zu meckern. dotPocket beschränkt sich bei der RemoteSteuerung auf das Wesentliche und bietet weniger Zusatzfunktionen. Dafür ist es aber gebundelt mit einem Video-Treiber, der es erlaubt verschiedene virtuelle Bildschirmgrößen einzustellen und so Anwendungen ausuführen, die eigentlich höhere Auflösungen erfordern. dotPocket ist mit 25$ ein wenig günstiger als PocketController bietet weniger Funktionen, aber im Kern das gleiche..
Buschtrommel-Wertung:

VirtualCE Pro

VirtualCE Pro ist mit 19€ die günstigste kommerzielle Lösung im Test. Allerdings ist für die Verbindung zwischen PDA und PC hier etwas mehr Geschick und Experimentieren erforderlich. Auch VrtualCE Pro bietet die wichtigsten Zusatz-Funktionen wie Screenshots und Filmaufzeichnungen. Die Benutzeroberfläche sieht allerdings ein wenig hausbacken aus und macht nur einen wenig professionellen Eindruck..
Buschtrommel-Wertung:

Neben den getesteten Programmen gibt es auch kostenfreie Lösungen. So z.B. das PC Remote Display oder das Active Sync Remote Display. Auch diese sind einen Blick wert!

Comments are closed.